Wenn man denkt, es geht nicht mehr, dann geht es irgendwie doch – und zwar weiter mit unserem Verein!

Seit Jahren werden wir nun von den genehmigenden Behörden mit negativen Rückmeldungen auf demokratische Schulkonzepte konfrontiert. Nicht nur bei uns in München, sondern bei all unseren Partnerinitiativen der EUDEC Bayern. Spätestens seit dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs bezüglich der Wiedereröffnung der Sudbury Schule Ammersee ist klar, dass auf selbstbestimmtem Lernen basierende Schulkonzepte in Bayern als nicht genehmigungsfähig betrachtet werden. Und das obwohl im Rest der Welt teils seit schon über 100 Jahren bewiesen wird, was für einen unglaublichen Mehrwert Partizipation und Augenhöhe im Schulalltag darstellen. Und obwohl sich immer deutlicher zeigt, wie grundlegend wichtig die Vermittlung demokratischer Prozesse und Werte ist.

Im November feiern wir unser 10-jähriges Vereinsjubiläum. Noch immer ohne Schulgründung – die hier in München zusätzlich durch die horrenden Gebäudemieten erschwert wird. Das hat vielen Mitschreiter:innen, die sich im Laufe der Jahre für die Entstehung einer Demokratischen Schule engagiert haben, den sprichwörtlichen Wind aus den Segeln genommen. Und so standen wir Ende des letzten Schuljahres tatsächlich kurz vor dem Aufgeben. Wie schon viele andere bayrische Gründungsinitiativen zuvor – ob in Regensburg, Würzburg, Nürnberg oder Ingolstadt.

Aber der Verein will leben.

Und die Menschen, die ihn tragen, sind so sehr von der Absicht beseelt, jungen Menschen in und um München eine andere Art des Lernens und Umgangs miteinander zu ermöglichen, dass wir weitermachen wollen. Wenn es auch gerade keine realistische Hoffnung auf eine Schulgründung gibt, so keimt doch eine andere Idee in uns auf, die unsere Augen leuchten lässt: ein demokratischer Bildungsort außerhalb der Schule. Ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche in den Ferien oder auch während der Schulzeit zusammen etwas auf die Beine stellen und Lust bekommen, sich zu engagieren und gemeinsam Verantwortung übernehmen – ob beim Betrieb eines Guthofs, eines Hostels oder einer Werkstatt. Hier schärfen wir gerade unsere Vision.

Natürlich machen wir uns auch weiterhin politisch dafür stark, dass Familien in Bayern ihren Kindern den Besuch einer Demokratischen Schule ermöglichen können. Vielleicht legt ja auch das eine den Grundstein für das andere. Wir freuen uns auf das, was kommt! Alle, die mitplanen wollen, sind herzlich eingeladen!