Botschafter und Unterstützer

(Bild: Annik Wecker)

Konstantin Wecker

In meinem Lied „An meine Kinder“ habe ich vor ein paar Jahren geschrieben:

Was hab ich falsch, was richtig gemacht?
Ihr wart mir doch nur geliehen.
Ich rede nicht gern um den heißen Brei:
ich wollte euch nie erziehen.
Erziehen zu was? Zum Ehrgeiz, zur Gier?
Zum Chef im richtigen Lager?
Ihr wisst es, ich habe ein großes Herz
für Träumer und Versager.

Erziehung hat für mich immer etwas mit Freudlosigkeit zu tun, mit Strenge und dem Versuch, ein vorgefertigtes Weltbild in die Hirne unserer Kinder zu projizieren, anstatt die große Chance wahrzunehmen, von ihnen zu lernen und ihre Begeisterungsfähigkeit wieder in uns selbst zu entdecken. Demokratie muss lebendig bleiben, sonst erstarrt sie zu einem autokratischen System. Geben wir unseren Kinder die Chance, wirklich Neues zu entdecken, und helfen wir ihnen dabei, nicht immer wieder in alte Herrschaftsstrukturen zu verfallen.

Max Uthoff

„Warum sollen sich Kinder in eine Gesellschaft einfügen müssen, die wir Erwachsene erdacht haben und die durch Leistungsdruck und Zwang bestimmt wird? Es ist an der Zeit, Vertrauen in die Kinder zu setzen, die unsere Gesellschaft von morgen bilden. Das gelingt, wenn sich die Kinder selbstverständlich in demokratischen Strukturen bewegen und ihr eigenes Potenzial zur Entfaltung bringen.“

Tina Uthoff

„Eine freie demokratische Schule bietet jedem Menschen ein Umfeld, in dem er sich aus seiner Kraft und mit seinen Möglichkeiten entwickeln darf. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen zu kompetenten Erwachsenen heranreifen dürfen, die Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten haben, ihr Potenzial zur Entfaltung zu bringen – ein Leben lang.“

(Bild: Thomas Sattelberger)

Dr. h.c. Thomas Sattelberger

“Ich unterstütze Demokratische Schulen aus vollem Herzen, weil junge Menschen dort die Fähigkeiten erwerben, die selbstbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der digitalen Welt brauchen. Eine Demokratische Schule in München ist überfällig.”

(Bild: Kösel Verlag)

Dr. med. Herbert Renz-Polster

Kinderarzt, Wissenschaftler, Autor der Bestseller „Kinder verstehen – born to be wild!“, „Die Kindheit ist unantastbar“, „Menschenkinder: Plädoyer für eine  artgerechte Erziehung“ und „Erziehung prägt Gesinnung”

„Ich habe mich viel mit Kindern beschäftigt, und dem, was sie brauchen um der Welt gewachsen zu sein und sie zu gestalten. Ich kenne den pädagogischen Ansatz der freien Demokratischen Schule München, finde ihn schlüssig und will deshalb ein Botschafter für diese Schule sein.“