Mit dabei sein

Mitglied werden

Der Beitrag für eine Jahresmitgliedschaft im Verein Demokratische Schule München e.V. beläuft sich auf 60 € (Schüler*innen und ein weiteres erwachsenes Familienmitglied sind beitragsfrei). Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind der Beitrag sowie jegliche Spenden steuerlich absetzbar.  Hier geht es zu unserem Mitgliedschaftsantrag.

Teil der Schule werden

Dich begeistert unser Konzept und du möchtest Teil unserer Schulgemeinschaft werden? Dann suchen wir genau dich:

Schüler*innen (der Jahrgangsstufen 1 bis 10) und Eltern (hier geht es zur Voranmeldung – bitte mit beiden Erziehungsberechtigten unterschreiben).

Bitte beachten: Im kommenden Schuljahr wird es leider keine Schulgründung geben. Voranmeldungen sind daher aktuell nicht möglich. Wir freuen uns trotzdem immer über den Kontakt zu Pädagog*innen, die an demokratischer Bildung interessiert sind.

Lehrkräfte für Grund- und Mittelschule, die idealerweise bereits den Gründungsprozess begleiten (hier geht es zur Stellenausschreibung)

Mit uns aktiv werden

Da wir alle ehrenamtlich für die Schulgründung arbeiten, ist unser zeitliches Pensum begrenzt. Wir erreichen unser Ziel also eher, wenn uns möglichst viele Menschen unterstützen. Hier gibt es jede Menge Möglichkeiten:

Du bist Social-Media-affin und textest gern?
Dann verstärke unser Öffentlichkeitsarbeitsteam!

Du hast Finanzwissen und Unternehmergeist?
Dann unterstütze uns im Bereich Finanzen und Unternehmens-Kooperationen.

Dir liegen Nachhaltigkeit und Inklusion am Herzen?
Dann entwickle unsere Konzepte in diesen Bereichen weiter.

Du möchtest dich politisch engagieren?
Dann bringe unser Schulkonzept bei den politischen Akteuren in München und ganz Bayern ins Gespräch.

Du bist Pädagog*in und wünschst dir eine neue Lernkultur?
Dann unterstütze uns schon jetzt und bau unsere Schule samt Konzept, Lernmitteln und bei den Auswahlgesprächen mit Schüler:innen und Eltern von Anfang an mit auf.

Du kommst aus der Immobilienbranche oder hast Lust auf Gebäudesuche?
Dann unterstütze uns bei der Suche nach einem Schulgebäude.

Wenn ihr Lust habt, euch in unserer Arbeitsgruppe einzubringen und andere mit der Idee des selbstbestimmten Lernens anzustecken, dann kommt zu unserer nächsten Infoveranstaltung. Wir freuen uns auf euch!