Verein

Seit fast 100 Jahren überzeugen Demokratische Schulen durch ihren Ansatz des selbstbestimmten Lernens weltweit durch ihre Erfolge. Der Verein Demokratische Schule München e.V. entstand im November 2014 mit der Zielsetzung, eine Demokratische Schule für ca. 50 bis 90 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in München zu eröffnen. Die Schule soll dabei Teil der pluralistischen Bildungslandschaft in Bayern sein und das Bildungsangebot in München erweitern. Seit 2024 planen wir zudem die Entstehung eines außerschulischen demokratischen Bildungsortes.

Wir führen regelmäßig Informationsveranstaltungen durch, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Den Termin und Ort der nächsten Infoveranstaltung findest du rechts in der Rubrik ‚Aktuelles‘.

Unser Verein arbeitet basisdemokratisch und unabhängig von Parteien und Konfessionen. Hier unsere Vereinssatzung. Der Beitrag für eine Jahresmitgliedschaft beläuft sich auf 60 € (Schüler*innen und ein weiteres erwachsenes Familienmitglied sind beitragsfrei). Hier unser Mitgliedschaftsantrag. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind der Beitrag sowie jegliche Spenden steuerlich absetzbar. Hier unser aktueller Freistellungsbescheid.

Der Demokratische Schule München e.V. distanziert sich ausdrücklich von verfassungsfeindlichen Organisationen wie der Scientology- oder Reichsbürger-Bewegung, von religiösen Sekten, von extremistischem und antisemitischem Gedankengut sowie von der QAnon-Bewegung und anderen Menschen, die gezielt Falschmeldungen verbreiten. Wir stehen für Vielfalt, Pluralismus und Inklusion. Ziel unseres Vereins ist es, das bestehende demokratische Gesellschaftssystem mit unserem Bildungsansatz zu bereichern, indem wir uns für gelebte Demokratie und demokratische Werte, Verantwortungsübernahme für sich und die Gemeinschaft sowie für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Bildung im Schulsystem einsetzen.

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner und ideellen Unterstützer: