Wissenschaftliche Begleitung

Von den Forschungsergebnissen des Neurobiologen Gerald Hüther bis hin zu den Studien der Bildungsprofis John Hattie und John Moravec sowie des Psychologen Peter Gray bestärken immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse das Modell Demokratischer Schulen in seinem Grundprinzip.

Nach Möglichkeit soll es zur Qualitätssicherung des Schulbetriebs von Beginn an eine wissenschaftliche Begleitung durch ein Forscher*innen-Team geben, welches dicht am alltäglichen Schulleben evaluiert, inwieweit die im vorliegenden Konzept beschriebenen pädagogischen Zielsetzungen erreicht werden. Dies soll idealerweise in Form von Qualifikationsarbeiten (BA, MA, Dissertationen) geschehen, die die Prozesse der Demokratischen Schule München vergleichend mit ähnlichen Projekten auf nationaler und internationaler Ebene zusammenführen.

Wir freuen uns über den Kontakt zu geeigneten und interessierte Wissenschaftler*innen.