Unser Konzept

Die Demokratische Schule München gibt Schüler*innen die Freiheit, ihren persönlichen Lernmotiven nachzugehen und ihren eigenen Bildungsweg zu gestalten. Sie lernen im Austausch mit Lernbegleiter*innen und Mitschüler*innen, Verantwortung für ihr Lernen und Handeln innerhalb der Gemeinschaft zu übernehmen.

Wichtig ist uns dabei ein nachhaltiger Kompetenz- und Wissenserwerb im Gegensatz zu anlass- bzw. prüfungsbezogener Wissensaneignung. Die Schüler*innen lernen eigenverantwortlich und intrinsisch motiviert, wodurch Kompetenzen längerfristig abrufbar sind. Auch entwickeln die Lernenden so eine positive Grundhaltung, ein Leben lang offen gegenüber Lernerfahrungen zu bleiben.

Unser Konzept basiert auf folgenden Schwerpunkten:

• Selbstbestimmter Erwerb von Fachkompetenzen

• Gelebte Demokratie

• Lernen in einer heterogenen Gruppe

• Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

… mit dem Ergebnis der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Details zur Schule

• Die Schule wird als Grundschule mit schrittweisem Aufbau einer Mittelschule beantragt. Sie ist zu Beginn für ca. 30 Schüler*innen angelegt und soll auf rund 90 Lernende der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erweitert werden. Langfristig planen wir zudem die Unterstützung einer Oberstufe mit selbstorganisiertem Lernen.

• Das Schulgebäude wird im Großraum München liegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in maximal ca. 30 Minuten vom Zentrum aus erreichbar sein.

• Das Lernen an der Demokratischen Schule München findet im Schulgebäude, im angrenzenden Außengelände und auch an definierten außerschulischen Lernorten sowie in verschiedensten Werkstätten, Ateliers und Betrieben statt.

• Das Ganztagsangebot der Demokratischen Schule München beginnt um 8:30 und endet um 16:00 mit einer flexiblen Ankommenszeit ab 7:45. Freitags ist die Schule bis 14:00 geöffnet, im Anschluss gibt es ein Betreuungsangebot bis 16:00.

• Die Schüler*innen sind keinen Klassen zugeordnet, sondern lernen frei wählbar alleine oder mit Mitschüler*innen in altersgemischten, fluiden Gruppen.

• Anstelle von Leistungsnachweisen, Noten und Zeugnissen wird an der Demokratischen Schule München der individuelle Lernfortschritt mittels Reflexionsgesprächen und Portfolios, aber auch durch Präsentationen sowie Beobachtungen der Lernbegleiter*innen dokumentiert.

• Gespräche zwischen Schüler*innen und Lernbegleiter*innen finden regelmäßig statt, um Schüler*innenarbeiten wertzuschätzen sowie ihnen formale und inhaltliche Rückmeldungen diesbezüglich zu geben.

Die Demokratische Schule München setzt auf die Kraft des Wir (statt Konkurrenz), auf kreative Gestalter (statt Pflichterfüller), auf Vertrauen (statt Kontrolle), auf wertschätzende Beziehungen und Selbstwert (statt Bewertungen) und Potenzialblick (statt Defizitblick).

Ausführlichere Informationen bietet unser pädagogisches Kurzkonzept und unser vollumfängliches pädagogisches Konzept