Juchu – die Band Donnerbalkan wird auf dem Bildungsprotest mit dabei sein! Sogar mit einem frisch abgewandelten Songtext, der aufzeigt, wie dringend Bayern demokratische und zukunftsfähige Bildung braucht. Hier könnt ihr schon mal üben 🙂

Schon in der Schule fängt es an,
dass man nicht selbst bestimmen kann.
Wenn’s dort doch demokratisch wär,
dann wär das Leben nur halb so schwer.

Wir alle sind doch freie Geister,
unseres Glückes eigene Meister,
mit Sturm und Drang und Parlament
fördert jeder sein Talent.

Statt Gleichschritt, Selektion und Zwang
mehr Inklusion und Schaffensdrang.
Zukunft braucht Mut zum Gestalten.
Hin zum Neuen, weg vom Alten!

Leuchtturmschulen gibt’s weltweit,
und auch in Bayern wird es Zeit.
dass Menschen mehr als Leistung zählen
und was sie lernen wollen frei wählen.

In England, Frankreich, USA,
da klappt das alles wunderbar.
Nur Bayern kommt damit nicht klar,
denn hier bleibt alles, wie’s mal war.

Damit wir den 10 Bandmitgliedern eine Aufwandsentschädigung samt kleiner Brotzeit zahlen können, sammeln wir als Teil des Orgateams des Münchner Bildungsprotests Geld für die Künstler*innengagen. Wir freuen uns, wenn ihr mithelft und für den Bedarf „Künstler*innengagen für Bildungsprotest-Song“ spendet!

Und natürlich, wenn ihr am 23. September um 12:05 am Königsplatz mit uns laut werdet!
Infos und Termine unter bildungswende-jetzt.de