News

Wir arbeiten darauf hin, im Schuljahr 2021/22 mit einer Grundschule zu starten, mit dem schrittweisen Aufbau einer Mittelschule.

Unser pädagogisches Konzept der Grundschule ist zur Vorabprüfung bei den Behörden eingereicht. Nun widmen wir und der Lernbegleiter*innen-Suche, führen Gespräche mit interessierten Schüler*innen und Eltern. Auch Fundraising und Gebäudesuche sind noch immer aktuelle Themen und wir sind dankbar für alle Ideen.

Medienberichte und alle wichtigen Meilensteine der Schulgründung gibt es weiter unten im News-Archiv. Für alle, die uns aus nächster Nähe begleiten möchten, gibt es unsere Arbeitsgruppe und natürlich unsere Facebook-Präsenz!

Hier die Übergabes unseres Grundschul-Konzepts beim Kultusministerium:

Archiv

Dezember 2019: Unser Pädagogisches Konzept für die Grundschule ist fertiggestellt und zur Vorabprüfung an das Kultusministerium und die Regierung von Oberbayern gegangen. Ministerialdirigent Gremm begegnete Tina Uthoff von unserem Verein bei der Übergabe im Kultusministerium sehr offen und wertschätzend mit den Worten, er sei neugierig auf unser Konzept. Wir hoffen auf eine Rückmeldung der Schulbehörde im Laufe des Januars.

5. Juni 2019: Ein absolut hörenswerter Podcast im Interview von „Was Helden tun“ mit Tina Uthoff, die mit viel Herz über demokratische Schulen und den Blick auf Kinder in unserer Gesellschaft spricht. Nachzuhören hier: https://www.washeldentun.de/tina-uthoff

11. Mai 2019: Gesprächsrunde im Deutschlandfunk zum Thema „Wieviel Demokratie verträgt die Schule?“ – Tina Uthoff aus unserem Vorstand war mit dabei und fand bereits die Fragestellung an sich einen Kommentar wert. Nachhören kann man die Sendung hier.

11. April 2019: Tina Uthoff hielt zusammen mit ihrem Ehemann Max Uthoff den Eröffnungsvortrag (in Form eines Tischgesprächs) zum vom BLLV organisierten Lernforum „Schule für die Demokratie“. Anschließend erarbeitete sie gemeinsam mit interessierten Veranstaltungsteilnehmer*innen in Form eines Workshops, wie auch im Regelschulalltag mehr Demokratie gelebt werden kann. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier auf der Website des BLLV.

23. März 2019: Und wieder waren wir Teil der democraticArts‘ Speakers’Corner, diesmal auf der Eröffnungsveranstaltung des Münchner Stiftungsfrühlings in der BMW Welt. Direkt nach Natascha Haases Beitrag über demokratische Schulen sprach Alexa Schaegner über die Online-Beteiligungsplattform AULA, ein gutes Instrument, um Demokratie auch in den Regelschulalltag zu bringen …

12. März 2019: Zusammen mit Leo Selinger von der Gründungsinitiative Luana Augsburg besuchte unsere Vorstandsvorsitzende Tina Uthoff heute stellvertretend für den Zusammenschluss der EUDEC Bayern unseren Kultusminister Piazolo. Das Gespräch verlief sehr positiv und war ein weiterer, wichtiger Schritt hin zu einer Bereicherung der bayrischen Schullandschaft durch freie, demokratische Schulen.

15. September 2018: Anlässlich der Langen Nacht der Demokratie unterstützt der Demokratische Schule München e. V. als Mitorganisator die democraticArts‘ Speakers’Corner. Natascha Haase aus dem Vorstand eröffnet die Veranstaltung mit einem Poetry Slam zum Thema Schulsystem.

Juli 2018: Unsere Vorstandsvorsitzende Tina Uthoff und Dore Krohmann aus unserer Arbeitgruppe stellen der Stadtschulrätin Beatrix Zurek unsere Gründungsinitiative vor.

Juni 2018: Unser Vorstand und die Arbeitsgruppe vertreten auf diversen Veranstaltungen das Thema Demokratische Schulen, z. B. auf dem Kolloquium Werteerziehung der LMU und beim Diskussionsabend der Grünen in Giesing-Harlaching.

20. März 2018: Wir freuen uns sehr, dass sich gleich zwei prominente Stimmen als DSM-Botschafter für unsere Schulgründungsinitiative einsetzen. Hier könnt ihr sehen, was Konstantin Wecker und Max Uthoff über Bildung zu sagen haben.

23. Dezember 2017: Kurz vor Weihnachten erhalten wir Unterstützung von höchster Ebene: Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erachtet die Förderung einer demokratischen Schulkultur als wichtig. Wir nehmen ihn und sein Schreiben beim Wort!

6. Dezember 2017: Im Nikolausstiefel war heute außer Süßigkeiten ein Interview des DSM-Vorstands mit Radio Lora. Tina Uthoff und Tomas Langhorst haben über die Besonderheiten demokratischer Schulen und den Stand unserer Gründungsinitiative berichtet.

11. September 2017: Einen Tag vor Schulstart hängten Schüler der geschlossenen Sudbury Schule Ammersee vor den Toren des Kultusministeriums in München symbolisch ihre Ranzen an den Nagel und forderten zusammen mit vielen weiteren Unterstützern die Wiedereröffnung der Schule. Auch wir waren dabei und zogen mit der Demo zur Regierung von Oberbayern und schließlich zum bayrischen Landtag. Näheres in der Pressemeldung zur Aktion.

28. Juli 2017: Auf unserer Jahresmitgliederversammlung haben wir gleich sechs motivierte Vorstände gewählt, um mit viel Elan ins neue Vereinsjahr zu starten. Auch unser Vorstandsvorsitz hat gewechselt: Claus Rüegg hat sein Amt an Tina Uthoff übergeben.

13. Mai 2017: Die Benefiz-Veranstaltung für die Sudbury Schule Ammersee, auf der die gesamte EUDEC Bayern Präsenz zeigte, war ein voller Erfolg. Mit dabei waren der Psychologe und Autor Peter Gray, der britische Schulinspektor Derry Hannam, der iraelische Bildungspionier Yacoov Hecht, Peter Hartkamp als Repräsentant der EUDEC, ehemalige Sudbury-Schüler aus Dänemark und Israel, die Präsidentin des BLLV Simone Fleischmann und der Kabarettist Max Utoff.

6. April 2017: Unterstützt vom Kabarettisten Max Uthoff nagelte die Stadtschülersprecherin Hannah Imhoff die Thesen des im Februrar erarbeiteten Münchner Manifests symbolisch an die Tür des Kultusministeriums. Auch die DSM war mit dabei sowie zahlreiche Pressevertreter, u. a. die SZ.

4. März 2017: Bei einem Schulgründertreffen in Augsburg haben sich die Gründungsinitiativen demokratischer Schulen in Bayern unter dem Dach der EUDEC Bayern zusammengeschlossen, um ihr Wissen und ihre Kräfte zu bündeln. Auch gemeinsame Aktionen sind in Planung – angefangen mit einem Benefiz-Tag für die Sudbury Schule Ammersee am 13. Mai in Ludenhausen.

4. Februar 2017: Im Rahmen der Münchner Bildungstage trafen sich rund 300 an der Zukunft der Bildung interessierte Bürger, um gemeinsam das Münchner Manifest für das Lernen im 21. Jahrhundert zu erarbeiten. Auch wir von der DSM waren mit dabei und freuen uns schon auf das fertige Werk.

10./11. September 2016: Auf dem „Platz der Schüler“ auf dem Corso Leopold/Streetlife-Festival haben wir unter dem Motto „Schultopia – Mach Schule zu Deinem Ding“ gezeigt, dass anders lernen möglich ist. Eindrücke von diesen zwei schönen Tagen gibt es auf Facebook.

26. Juli 2016: Unser neues Vorstandsteam steht! Ab sofort unterstützt Raphaela Groeger uns tatkräftig bei unserer Arbeit.

19. März 2016: Mit freundlicher Unterstützung eines Profiteams haben wir drei Teaser-Filme für unsere Initiative gedreht. Wir freuen uns bereits auf die fertigen Werke!

30. + 31. Januar 2016: An unserem Stand auf den Münchner Bildungstagen haben wir unser Konzept einer breiten Zielgruppe vorgestellt. Auch die Presse war interessiert …

27. November 2015: Ein für alle bewegender Nachmittag und Abend auf dem Faircamp. Auch wir sind mit einem Stand vertreten.

21. November 2015: Claus Rüegg stellt auf dem Schülerkongress besser::15 in einem dreistündigen Workshop das Sudbury-Konzept vor.

20. November 2015: Demokratische Schule München in Radio München

16. November 2015: Demokratische Schule München in der SZ

11. Oktober 2015: Nicht nur die Kinder hatten einen Mordsspaß beim Dosenwerfen an unserem Stand auf dem JuKi-Festival!

17. Juni 2015: Vorstandsvorsitzender Claus Rüegg vermittelt bei der Podiumsdiskussion der LMU zum Thema „Bildungsideale 2015“ unsere Vision vom selbstbestimmtem Lernen.

15. November 2014: Die Vereinsgründung aus Sicht eines Anwesenden