Mit dabei sein

Mitglied werden

Der Beitrag für eine Jahresmitgliedschaft im Verein Demokratische Schule München e.V. beläuft sich auf 60 € (Schüler*innen und ein weiteres erwachsenes Familienmitglied sind beitragsfrei). Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind der Beitrag sowie jegliche Spenden steuerlich absetzbar.  Hier geht es zu unserem Mitgliedschaftsantrag.

Teil der Schule werden

Dich begeistert unser Konzept und du möchtest Teil unserer Schulgemeinschaft werden? Dann suchen wir genau dich:

Schüler*innen (für die Jahrgangsstufen 1 bis 10) und Eltern (hier geht es zur Voranmeldung – bitte mit beiden Erziehungsberechtigten unterschreiben)

Lehrkräfte für Grund- und Mittelschule, die idealerweise bereits den Gründungsprozess begleiten (hier geht es zur Stellenausschreibung)

Mit uns aktiv werden

Da wir alle ehrenamtlich für die Schulgründung arbeiten, ist unser zeitliches Pensum begrenzt. Wir erreichen unser Ziel also eher, wenn uns möglichst viele Menschen unterstützen. Hier gibt es jede Menge Möglichkeiten:

Du bist Social-Media-affin und textest gern?
Dann verstärke unser Öffentlichkeitsarbeitsteam!

Du hast Finanzwissen und Unternehmergeist?
Dann unterstütze uns im Bereich Finanzen und Unternehmens-Kooperationen.

Dir liegen Nachhaltigkeit und Inklusion am Herzen?
Dann entwickle unsere Konzepte in diesen Bereichen weiter.

Du möchtest dich politisch engagieren?
Dann bringe unser Schulkonzept bei den politischen Akteuren in München und ganz Bayern ins Gespräch.

Du bist Pädagog:in und wünschst dir eine neue Lernkultur?
Dann unterstütze uns schon jetzt und bau unsere Schule samt Konzept, Lernmitteln und bei den Auswahlgesprächen mit Schüler:innen und Eltern von Anfang an mit auf.

Du kommst aus der Immobilienbranche oder hast Lust auf Gebäudesuche?
Dann unterstütze uns bei der Suche nach einem Schulgebäude.

Wenn ihr Lust habt, euch in unserer Arbeitsgruppe einzubringen und andere mit der Idee des selbstbestimmten Lernens anzustecken, dann kommt zu unserer nächsten Infoveranstaltung. Wir freuen uns auf euch!

Gebäude finden

Wir sind noch immer auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für unsere Schule. Die Checkliste mit den Anforderungen könnt ihr hier herunterladen. Wir freuen uns über jeden Hinweis!

Vision
✓ ein schönes, lichtdurchflutetes Gebäude mit großem Garten
✓ Platz zum Spielen, Toben und Ausruhen
✓ ein Musikraum
✓ ein Kunstatelier
✓ Werkstätten
✓ eine Bibliothek
✓ ein großer Speisesaal und Versammlungsraum
✓ ein Computerraum
✓ bei Bedarf Platz für andere Räume (Theater, Fotolabor etc.)

Lage der Schule
✓ max. 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Münchner Marienplatz entfernt
✓ bevorzugt im Grünen

Art des Gebäudes
✓ am besten ein ehemaliges Schulgebäude oder Teile eines größeren Schulgebäudes

Raum- und Platzbedarf
✓ für ca. 30 bis 50 Kinder
✓ pro Kind mindestens 2 m² Innenraum und mindestens 3 m² (besser 5 m²) Außenfläche
✓ Innenräume 200 – 500 m² (bei Raumhöhe ca. 3 m)
✓ Außenflächen 300 – 500 m², klar abgrenzbar*, keine Gemeinschaftsnutzung
✓ ideal: Erweiterungsmöglichkeit auf bis zu 1000m² für Innen- wie Außenflächen
✓ mindestens 2 Unterrichtsräume, mindestens 5 zusätzliche Nutzräume*
✓ Küche / Teeküche
✓ Flurbreite 1,5 m für je 100 Schüler, Stichflure nicht länger als 10 m

Unterrichtsräume
✓ Raumhöhe mindestens 3 m
✓ Fensterhöhe mindestens 2 m (Sicherheitsglas*)
✓ Türbreite mindestens 1 m (Türen dürfen nach innen aufgehen)*
✓ Facharbeitsräume Chemie / Physik benötigen 2 Türen, nach außen öffnend*
✓ nicht alle Schulräume ausschließlich nach Norden gerichtet

Brandschutz
✓ in jedem Raum 2 getrennte Rettungswege max. durch einen Zwischenraum ins Freie*
✓ Ausnahme: Räume im Erdgeschoss, da hier Fluchtweg über das Fenster möglich

Sanitär
✓ für die Jungs: mindestens 1 Toilette +1 Urinal +Waschbecken*
✓ für die Mädchen: mindestens 1 Toilette + Waschbecken*
✓ für die männlichen Mitarbeiter: 1 Toilette + Waschbecken*
✓ für die weibliche Mitarbeiter: 1 Toilette + Waschbecken*

*Kann eventuell durch von uns vorgenommene Umbaumaßnahmen gewährleistet werden

Materielle Unterstützung

Eine Schulgründung kostet Geld. Vor allem in den ersten zwei Jahren, da es hier nur begrenzt staatliche Zuschüsse gibt. Damit unser Finanzplan zuverlässig schwarze Zahlen schreibt, brauchen wir finanzielle Unterstützung.

Wenn ihr ein Unternehmen oder wohlhabende Menschen kennt, die demokratische Bildung in Bayern voranbringen möchten, oder wenn ihr selbst uns  unterstützen wollt (Bürgschaftskredite, Privatdarlehen, Spende), dann meldet euch bei unserem Vereinsvorstand.

Auch auf betterplace könnt ihr unsere Schulgründung unterstützen! Und natürlich freuen wir uns auch über Sachmittel wie Möbel, Computer, Werkstattutensilien, Bücher, Musikinstrumente und Sportgeräte etc.