Schule_ist_schön

Warum eine demokratische Schule?

Die Anforderungen an Schulen haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Informationen sind kein rares Gut mehr, sondern allzeit verfügbar. Immer wichtiger für das spätere Berufsleben werden vernetztes Wissen, soziale Kompetenzen, ein stabiler Selbstwert, Selbstmanagement, Kreativität und Unternehmergeist.

Eine demokratische Schule, wie wir sie uns vorstellen, bietet mit durchgängiger Altersmischung, selbstbestimmtem Lernen und einer von Freude und Vertrauen geprägten Atmosphäre einen hervorragenden Rahmen, um die Schüler auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

Lernen heißt hier Leben und ist motiviert durch die dem Menschen innewohnende Neugier und Wissbegierigkeit. Statt Unterricht in Klassenverbänden erhält jeder Schüler Zeit, Raum und Mittel, seine ganz individuellen Interessen zu verfolgen. Alle Belange des Schullebens werden von der Schulgemeinschaft demokratisch beschlossen. Konflikte werden im Rechtskomitee gelöst. So erleben die Schüler ganz konkret, dass sie gehört, gesehen und respektiert werden. Demokratie ist für sie nicht nur ein Wort.

Eine demokratische Schule begreift jeden Schüler in seiner Einzigartigkeit und ermöglicht ihm, neue Ideen und Vielfalt in die Welt zu tragen. Wir freuen uns über jeden, der uns hilft, auch in München eine solche Schule entstehen zu lassen.