Unsere Vision: Eine Schule des Vertrauens …

Digital StillCamera

Stellen Sie sich eine Schule vor, an der Kinder aus eigenem Antrieb ihrer Neugier folgen. An der sie aus freier Entscheidung heraus mit Begeisterung und Konzentration das lernen, erkennen und erforschen, was sie fasziniert. Wir wollen Kindern und Jugendlichen einen Raum bieten, an dem sie ihren eigenen Leidenschaften auf die Spur und selbstbestimmt in Kontakt mit ihrem ureigenen Potenzial kommen können. Einen Ort der Geborgenheit, voller Leben und Inspiration … einen Ort der Entwicklung und des demokratischen Miteinanders.

Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der jeder Mensch für das respektiert wird, was er ist. In der jeder weiß, dass er einen Beitrag auf dieser Welt leisten kann und dass seine Stimme gehört wird. Denn wir sind zutiefst überzeugt, dass Schüler, die mit sich selbst im Einklang sind und wissen, dass sie ihr Leben und Lernen selbst in der Hand haben, zu glücklichen und verantwortungsbewussten Menschen heranreifen, welche die Gesellschaft von morgen mit Herz und Verstand bereichern.

Für einen Lernort, wie wir ihn uns vorstellen, gibt es schon seit langem viele erfolgreiche Vorbilder. Die erste demokratische Schule der Welt gibt es nun seit fast 100 Jahren, die erste demokratische Schule in Deutschland öffnete 1990 ihre Tore. Deutschlandweit gibt es mittlerweile rund 20 demokratische Schulen, nur in Bayern fehlt eine solche Alternative gänzlich in der Schullandschaft – und genau das wollen wir ändern.