Am 30. Januar wurden wir von der Montessori Oberschule in Freimann eingeladen, um unsere Pläne für ein RealLabor in München vorzustellen, einen offenen Ort der Begegnung, um das Bildungssystem von innen zu reformieren.

Nach dem von Margret Rasfeld gegründeten RealLabor Leipzig ist mittlerweile auch ein RealLabor in Göttingen entstanden. Und auch bei uns im Süden darf ein solcher Leuchtturmort nicht fehlen.

Wunderbare Menschen sind an jenem Abend zusammengekommen, denen Bildung genauso am Herzen liegt wie uns. Lehrer*innen, Lehramtstudierende, Schüler*innen, Eltern und andere Bildungsinteressierte. Und so entwickelte sich aus Veranstaltung schnell weit mehr als ein Infoabend. Es fand ein authentischer Austausch statt, auch zwischen Schüler*innen und Lehrenden. Dabei wurde spürbar, wie wichtig es ist, sich von Mensch zu Mensch zu begegnen, anstatt in der gewohnten Rolle zu funktionieren. Danke, liebe MOS, dass wir bei euch sein durften!

Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten RealLabor-Austausch am 5. Mai. An diesem Abend stellen wir uns die Frage „Was ist eigentlich Schule?“ Wir sind gespannt auf eure Gedanken!

Zeit und Ort geben wir bald bekannt!