News

Wir peilen den Schulstart im Schuljahr 2019/20 an.

Aktuell schreiben wir primär unser Schulkonzept. Die verbleibende Zeit nutzen wir für Infoarbeit, Fundraising und die Gebäudesuche.

Medienberichte und alle wichtigen Meilensteine der Schulgründung finden Sie in unserem News-Archiv weiter unten. Für alle, die uns aus nächster Nähe begleiten möchten, gibt es unsere Arbeitsgruppe und natürlich unsere Facebook-Präsenz!

Baum-Timo_klein

Archiv

20. März 2018: Wir freuen uns sehr, über drei neue DSM-Botschafter, die sich für unsere Schulgründungsinitiative einsetzen. Hier könnt ihr sehen, was Konstantin Wecker, Max Uthoff und Kilez More über Bildung zu sagen haben.

23. Dezember 2017: Kurz vor Weihnachten erhalten wir Unterstützung von höchster Ebene: Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erachtet die Förderung einer demokratischen Schulkultur als wichtig. Wir nehmen ihn und sein Schreiben beim Wort!

6. Dezember 2017: Im Nikolausstiefel war heute außer Süßigkeiten ein Interview des DSM-Vorstands mit Radio Lora. Tina Uthoff und Tomas Langhorst haben über die Besonderheiten demokratischer Schulen und den Stand unserer Gründungsinitiative berichtet.

11. September 2017: Einen Tag vor Schulstart hängten Schüler der geschlossenen Sudbury Schule Ammersee vor den Toren des Kultusministeriums in München symbolisch ihre Ranzen an den Nagel und forderten zusammen mit vielen weiteren Unterstützern die Wiedereröffnung der Schule. Auch wir waren dabei und zogen mit der Demo zur Regierung von Oberbayern und schließlich zum bayrischen Landtag. Näheres in der Pressemeldung zur Aktion.

28. Juli 2017: Auf unserer Jahresmitgliederversammlung haben wir gleich sechs motivierte Vorstände gewählt, um mit viel Elan ins neue Vereinsjahr zu starten. Auch unser Vorstandsvorsitz hat gewechselt: Claus Rüegg hat sein Amt an Tina Uthoff übergeben.

13. Mai 2017: Die Benefiz-Veranstaltung für die Sudbury Schule Ammersee, auf der die gesamte EUDEC Bayern Präsenz zeigte, war ein voller Erfolg. Mit dabei waren der Psychologe und Autor Peter Gray, der britische Schulinspektor Derry Hannam, der iraelische Bildungspionier Yacoov Hecht, Peter Hartkamp als Repräsentant der EUDEC, ehemalige Sudbury-Schüler aus Dänemark und Israel, die Präsidentin des BLLV Simone Fleischmann und der Kabarettist Max Utoff.

6. April 2017: Unterstützt vom Kabarettisten Max Uthoff nagelte die Stadtschülersprecherin Hannah Imhoff die Thesen des im Februrar erarbeiteten Münchner Manifests symbolisch an die Tür des Kultusministeriums. Auch die DSM war mit dabei sowie zahlreiche Pressevertreter, u. a. die SZ.

4. März 2017: Bei einem Schulgründertreffen in Augsburg haben sich die Gründungsinitiativen demokratischer Schulen in Bayern unter dem Dach der EUDEC Bayern zusammengeschlossen, um ihr Wissen und ihre Kräfte zu bündeln. Auch gemeinsame Aktionen sind in Planung – angefangen mit einem Benefiz-Tag für die Sudbury Schule Ammersee am 13. Mai in Ludenhausen.

4. Februar 2017: Im Rahmen der Münchner Bildungstage trafen sich rund 300 an der Zukunft der Bildung interessierte Bürger, um gemeinsam das Münchner Manifest für das Lernen im 21. Jahrhundert zu erarbeiten. Auch wir von der DSM waren mit dabei und freuen uns schon auf das fertige Werk.

10./11. September 2016: Auf dem „Platz der Schüler“ auf dem Corso Leopold/Streetlife-Festival haben wir unter dem Motto „Schultopia – Mach Schule zu Deinem Ding“ gezeigt, dass anders lernen möglich ist. Eindrücke von diesen zwei schönen Tagen gibt es auf Facebook.

26. Juli 2016: Unser neues Vorstandsteam steht! Ab sofort unterstützt Raphaela Groeger uns tatkräftig bei unserer Arbeit.

19. März 2016: Mit freundlicher Unterstützung eines Profiteams haben wir drei Teaser-Filme für unsere Initiative gedreht. Wir freuen uns bereits auf die fertigen Werke!

30. + 31. Januar 2016: An unserem Stand auf den Münchner Bildungstagen haben wir unser Konzept einer breiten Zielgruppe vorgestellt. Auch die Presse war interessiert …

27. November 2015: Ein für alle bewegender Nachmittag und Abend auf dem Faircamp. Auch wir sind mit einem Stand vertreten.

21. November 2015: Claus Rüegg stellt auf dem Schülerkongress besser::15 in einem dreistündigen Workshop das Sudbury-Konzept vor.

20. November 2015: Demokratische Schule München in Radio München

16. November 2015: Demokratische Schule München in der SZ

11. Oktober 2015: Nicht nur die Kinder hatten einen Mordsspaß beim Dosenwerfen an unserem Stand auf dem JuKi-Festival!

17. Juni 2015: Vorstandsvorsitzender Claus Rüegg vermittelt bei der Podiumsdiskussion der LMU zum Thema „Bildungsideale 2015“ unsere Vision vom selbstbestimmtem Lernen.

15. November 2014: Die Vereinsgründung aus Sicht eines Anwesenden